Donnerstag, 8. März 2012

Sandwichbrot, schnell und lecker

Ich bin immer und ständig auf der Suche nach leckeren Brotrezepten und habe auch schon viele tolle Rezepte gefunden und ausprobiert. Da wir jeden Tag ein großes Brot essen, habe ich schon vor langer Zeit aufgehört Brot regelmäßig beim Bäcker zu kaufen - dass wird mir auf Dauer einfach zu teuer. Allerdings habe ich auch nicht jeden Tag Lust die Zeit stundenlang in der Küche zu stehen und Brot zu backen. Dieses Rezept hier ist für den Brotbackautomaten gemacht, geht ruckzuck und schmeckt wirklich gut.

Ihr braucht
240ml lauwarmes Wasser
2 EL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
60ml Pflanzenöl
380g Weizenmehl (oder halb Weizen-, halb Vollkornmehl)
1 TL Salz

Zuerst gibt man das Wasser mit dem Zucker und der Hefe in den Brotbackautomaten und läßt es ca 10 Minuten stehen. Anschließend Öl, Mehl und Salz zugeben, ein Programm mit einer Dauer von ca. 3 Stunden wählen (bei mir nennt es sich Basic) und das war es auch schon. 


Und so sieht es dann aus, nicht spektakulär aber dafür richtig gut :)

1 Kommentar:

  1. Du hast recht. Brot ist sowas von teuer geworden. Unverschämt finde ich das fast schon.
    Aber Brötchen sind nicht besser.

    Tolle Leistung wenn du das Brot immer selber machst.
    Und ich finde es sieht gut aus :o)

    Lieben Gruss Andrea

    AntwortenLöschen